Bachblüten


Die Bachblüten-Therapie ist eine alternativmedizinische Methode die vom britischen Arzt Dr. Eduard Bach entwickelt wurde. Grundlegend ist hierbei die Annahme, dass jede körperliche Erkrankung seinen Ausgang in einer Störung des seelischen Gleichgewichtes hat. Mit Hilfe der  Bachblüten soll es ermöglicht werden dieses Ungleichgewicht wieder zu harmonisieren.

Die ursprüngliche Form der Bachblütenanwendung beruht auf einem Konzept bei dem 38 unterschiedliche Blüten verschiedenen Disharmonien zugeteilt werden. Die in der Blüte und den unterschiedlichen Pflanzenteilen gebundene Energie, und damit ihre Schwingung, wird auf die Bachblütenurtinkturen übertragen. Diese können dann, meistens verdünnt, einzeln oder in den individuellen Mischungen angewendet werden.

Die wohl bekannteste Bachblütenmischung sind die sogenannten Rescue-Tropfen, eine Mischung von 5 Essenzen, deren Kombination speziell bei allen individuellen Notfallsituationen bei Mensch, Tier oder sogar Pflanzen (z.B Umtopfen) Verwendung finden. Beliebte Anwendungen sind z.B Stresssituationen vor Prüfungen,  Angst vorm Zahnarzt oder bei Tieren Unruhe in der Silvesternacht.

In schulmedizinischen Studien wurde die Wirksamkeit der Bachblüten zwar noch nicht nachgewiesen, allerdings hat die Methode, ebenso wie die Homöopathie eine große Zahl von Anwendern, welche auf die positive Wirkung schwören. Besonders bei Kindern aber auch im veterinärmedizinischen Bereich wird der Einsatz immer gebräuchlicher und die Bachblüten können dank ihrer ausgezeichneten Verträglichkeit auch jederzeit ergänzend zu anderen Therapien angewendet werden.

Für genauere Auskünfte steht Ihnen Frau Mag.pharm. Susanne Linkesch gerne zu Verfügung!