Mag. pharm. NIKOLAUS GÖCKEL, MBA.

Apotheker

DSC_0036_Chef.jpg
In eine Apothekerfamilie am 24.12.1970 hineingeboren wurde bei mir schon früh das Interesse an der Pharmazie geweckt. Seit 1996 übe ich nun diesen wunderschönen Beruf aus, und ich habe es noch keinen Tag bereut.

Berufsbegleitend absolvierte ich nach meinem Pharmaziestudium ein Postgraduate-Studium, das ich mit dem Titel MBA (Master of Business Adminstration) abschloss, um auch den wirtschaftlichen Teil des Apothekerberufs zu erlernen.

Im elterlichen Betrieb, der Richard Wagner Apotheke in Ottakring, konnte ich viel Erfahrung sammeln und war dort einige Jahre in leitender Stellung tätig.

Im Jahr 2007 stand die unserem Betrieb benachbarte Apotheke, die ehemalige „Apotheke zur Heiligen Elisabeth“, zum Verkauf, und seit 1.Oktober 2007 führe ich die nunmehrige „Apotheke am Schuhmeierplatz“.

Mithilfe eines fantastischen Teams gelang es uns, die etwas „verstaubte“ Apotheke zu einem dienstleistungs- und serviceorientierten Betrieb zu formen. Ich pflege einen partnerschaftlichen Führungsstil und stehe voll hinter meinem Team. Von meinen Mitarbeiterinnen erwarte ich Freude und Begeisterung für den Beruf und 100%igen Einsatz für unsere Kunden und unseren Betrieb. Ein besonderes Anliegen ist mir, dass meine Mitarbeiterinnen ihre Ideen und Vorschläge in das Unternehmen einbringen und Eigenverantwortung übernehmen. So hat jede Mitarbeiterin innerhalb unseres Betriebs ihren definierten Aufgabenbereich, für den sie verantwortlich ist. Auch an der „Geburt“ unserer 2 Babies, des Bioladens „Natürlich am Schuhmeierplatz“ und unserer Wohlfühloase „Wohlfühlen am Schuhmeierplatz“ waren meine Mitarbeiterinnen federführend tätig.

Mein unternehmerisches Ziel ist eine zukunftsorientierte Apotheke, ein Gesundheitszentrum am Schuhmeierplatz, das sämtliche Aspekte zum Thema Gesundheit abdeckt. Nach dem Motto „Wer aufhört besser sein zu wollen, hört auf, gut zu sein“ ist es mein Bestreben, jeden Tag, diesem Ziel ein Stück näher zu kommen.

Sehr stolz bin ich auf das Klima innerhalb unseres Teams. Es macht irrsinnigen Spaß, Teil des wahrscheinlich besten Apothekenteams  Österreichs sein zu dürfen. Lachen und Blödeln gehört bei uns dazu, genauso wie regelmäßige Betriebsausflüge und gemeinsame Bowling-Abende.

Gleichzeitig habe ich die Gewissheit, dass jede meiner Mitarbeiterinnen unsere Unternehmensziele im Auge hat und dass ich mich auf jede einzelne immer verlassen kann.

In meiner Freizeit stehen meine Familie, meine Frau und meine beiden Kinder an erster Stelle. Mit ihnen verbringe ich gerne Zeit in der Natur, im Sommer auf den Bergen der Wiener Alpen und im Winter auf den Schipisten  Österreichs.  Eine große Leidenschaft von mir ist das Reisen, allerdings ungern an den gleichen (Sommer)Urlaubsort, gibt es doch so viel unterschiedliche, landschaftlich traumhafte Plätze, von denen wir in unserem Leben ohnehin nur einen kleinen Prozentsatz bereisen dürfen.

Zeit mit guten Freunden zu verbringen ist mir ebenso sehr wichtig,  wobei ich gerne das Nützliche (gemeinsame Sportausübung) mit dem richtig Angenehmen (Nachbesprechung bei einem guten Essen und einem kühlen Bier) verbinde.

Sportliche Betätigung stand schon von meiner Kindheit an erster Stelle: Mehrere Sportarten betrieb ich von Kindheit an leidenschaftlich und leistungsorientiert: Schi (Schirennen während meiner Schulzeit, Landesschilehrerausbildung und Job als Schilehrer neben meinem Studium), Golf (3.Platz Österreichische Studentenmeisterschaft Einzel, NÖ Landesmeister Mannschaft, 5.Platz Österreichische Meisterschaft Mannschaft) und Laufen (20 absolvierte Marathons, auf Landesebene mehrere Jahre im vorderen Segment,  Bestzeit 2:46:10).

Bewegung ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Mehrmals die Woche habe ich in irgendeiner Form Turnschuhe an, der Wettkampfehrgeiz ist dem Wunsch nach Gesundheit und Wohlbefinden gewichen, obwohl ich meine kompetitive Einstellung nicht ganz ablegen kann :).